Kleine bauen fürs grosse Rennen

In nur drei Tagen entstanden elf einzigartige Seifenkisten im Seifenkisten-Bau-Workshop der Jugendarbeit Dornach. Rund zwanzig Kinder und Jugendliche haben von diesem Angebot profitiert und waren mit Begeisterung dabei.

In den letzten beiden Ferienwochen organisierte die Jugendarbeit Dornach spezielle Angebote. Einen Percussions-Workshop, sowie einen für Seifenkisten. Kinder und Jugendliche hatten die Möglichkeit im Jugendhaus, unter Anleitung eigene Seifenkisten zu bauen. In nur drei Halbtagen eine Kiste zusammen zu zimmern, welche die bevorstehenden Hindernisse wie Wassergraben, Steilwandkurve und Wellenritt überstehen, ist sehr anspruchsvoll. Mütter und Väter waren als Helfer aus diesem Grund auch sehr willkommen, sagt Pascale Thommen von der Jugendarbeit Dornach. Tatkräftig unterstützt und mit Material und Werkzeug versorgt wurden die Kinder und Erwachsenen durch Jugendarbeiter der reformierten Kirche und der Jugendarbeit Dornach. An allen Kisten wurde intensiv gearbeitet, so dass die jungen Handwerker kaum Zeit nehmen wollten für’s gemeinsame Mittagessen. Viel Ideenreichtum und Liebe zum Detail steckt in diesen einzigartigen Kunstwerken und die Jury wird es am Rennen vom 23. August sicher nicht leicht haben, wenn es gilt Orginalitätspunkte zu verteilen.

Informationen zum Seifenkistenrennen in Dornach unter: www.dornach-kunterbunt.ch