Ersatzbau Jugendhaus

Das heutige Jugendhaus muss einem S-Bahnhof beim Apfelsee weichen. Die SBB plant die Eröffnung des S-Bahnhofs im Apfelsee für 2029.

Am Montag 11. Dezember hat der Gemeinderat einstimmig die Arnet Architekten AG als Sieger des Wettbewerbsverfahren gekürt. Wir sind froh, dass mit diesem Entscheid ein weiterer Meilenstein erreicht ist. Der Zeitdruck ist gross, da bei einer Verzögerung Übergangslösungen gefunden werden müssen, die zusätzliche Kosten verursachen können. Aktuell ist das Projekt auf Kurs und ein nahtloser Übergang sollte machbar sein.

Weiterführende Informationen:

Der Gemeinderat hat im 2022 eine Arbeitsgruppe eingesetzt, um einen Ersatzstandort für das Jugendhaus vorzubereiten. Die Arbeitsgruppe besteht aus Gemeinderäten und Vertretern verschiedener Fachbereiche und einem Jugendlichen. Sechs mögliche Standorte wurden untersucht, und die Vorstellungen der Jugendlichen wurden in einem partizipativen Prozess abgeholt.

Am 20.6.22 hat sich der Gemeinderat für den nicht mehr genutzten Südtrakt vom Treff12 als neuen Standort vom Jugendhaus ausgesprochen. Der Standort am Birsufer und nahe beim Sportplatz Weiden entspricht eindeutig den Vorstellungen der Jugendlichen. Beim Entscheid wurden weiterhin berücksichtigt, dass der Raumbedarf für weitere zukünftig denkbare Nutzungen vorhanden ist und somit der Ersatzbau Jugendhaus weitere Entwicklungsschritte mitberücksichtigt. Die Arbeitsgruppe wurde beauftragt, die Machbarkeit vertiefter abzuklären und dem Gemeinderat wieder vorzulegen.

Am 17. April hat der Gemeinderat einen Architekturwettbewerb ausgelöst und eine Jury für Bewertung der Ergebnisse eingesetzt. Am 11. Dezember hat der Gemeinderat einstimmig die Arnet Architekten AG als Sieger des Wettbewerbsverfahren gekürt.

Blick der Jugendarbeit

Aus Sicht der Jugendarbeit ist es erfreulich, dass der Gemeinderat sich für die Realisierung eines Ersatzstandorts für das Jugendhaus einsetzt. Die Beteiligung der Jugendlichen an diesem Prozess ist ein besonderes Anliegen. Der Standort beim Treff12 wird als gut gewählt angesehen, da er in der Nähe der Schule und insbesondere des Sportplatzes Weiden liegt. Die Nähe zur Birs ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt für die Jugendlichen. Es wird erwartet, dass es keine Nutzungskonflikte mit dem Weiterbetrieb des Treff12 oder zukünftigen Nutzungen an diesem Standort geben wird. Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass die Jugendlichen an diesem Prozess partizipieren können. Bereits 2019 waren Jugendliche bei der Erarbeitung des Raumprogramms mit mehreren Workshops beteiligt. Seither wurden mit weiteren Gruppen noch kleine Anpassungen vorgenommen und Rückmeldungen aufgenommen.