Sport Night

Sportnacht Dornach hat gleich zwei Preise abgeholt

Gute Ideen verdienen Applaus, steht auf der Webseite vom Jugendprojektwettbewerb Solothurn. Am vergangenen Freitag gab es viel davon, als Jugendliche aus dem ganzen Kanton in der Kantonshauptstadt vor über 100 Zuschauern ihre Projekte präsentierten. Das Projekt „Sport Night Dornach“ wurde von einer Delegation bestehend aus drei Jugendlichen vorgestellt. Ein heftiger Knall direkt nach ihrer Vorstellung und ein darauf folgender Goldregen sorgte kurz für Verwirrung. Das Sportnachtteam wurde noch während den Präsentationen mit dem „Kinder-Preis“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde nicht von den erwachsenen Jurymitgliedern, sondern von einem 11- jährigen Mädchen, welches ebenfalls in der Jury sass, vergeben. Ihr hat unter anderem gefallen, dass dieses Projekt relativ einfach auch in anderen Gemeinden umgesetzt werden könnte. Nach diesem Intermezzo folgten noch weitere spannende Präsentationen von engagierten Jugendlichen und die Nervosität vor der abschliessenden Preisverleihung stieg merklich an. Der ersten Platz ging an den Kinderchor von Langendorf. Vier Jugendliche stehen hinter diesem Projekt, der mit Kindern ein Lager durchführt und ein Musical auf die Beine stellt. Die Sport Night von Dornach hat neben dem Kinder-Preis zusätzlich den 4. Platz von 21 Projekten erhalten. Was genau mit dem Preisgeld geschieht haben die Jugendlichen noch nicht entschieden, aber erste Ideen sind bereits vorhanden.

Team Jugendarbeit Dornach