Erfolgreiche «Happy Oase» vom 24. September 2022

Die «Happy Oase» ist ein regelmässig wiederkehrender Aktionstag für Mädchen ab 11 Jahren und fand diesmal in Reinach im Jugendhaus Palais noir statt. Die Veranstaltung war ein grosser Erfolg und wird vielen positiv in Erinnerung bleiben.

Für die «Happy Oase» hatten sich rund 70 Mädchen für einen der vielen Workshops angemeldet. Gegen 14 Uhr strömten die Girls zum Jugendhaus Palais noir, wo sie von Fachpersonen empfangen wurden. Nach einem gemeinsamen Einstieg konnten sich die Mädchen während zweieinhalb Stunden in ihrem gewählten Workshop vertiefen, geniessen, sich austoben, Neues ausprobieren, Mut zeigen und kreative Ideen umsetzen. Beim z’Vieri zeigten sich die Mädchen in ausgelassener Stimmung. Während dem bereiteten die Jugendarbeitenden die Ateliers, den Kleidertausch und die Mitsprache-Ecke vor. Voller Energie entdeckten die Mädchen die verschiedenen Angebote. Gestärkt vom gemeinsamen Abendessen gab es anschliessend eine Abschlussparty, bei der die Mädchen zeigen konnten, was sie z.B. am DJane oder am Hip Hop Workshop lernten. Die «Happy Oase» bot nebst all den Angeboten auch einfach die Möglichkeit, sich mit einer neuen Freundin in einer Ecke hinzusetzen. 

Das Jugendhaus Palais noir zeigte sich von seiner besten Seite und hat die Mädchen mit seiner super Location begeistert.

Hintergründe des Anlasses

Die Ziele des Vereins Offene Kinder und Jugendarbeit BL (OKJA-BL) sind an diesem Anlass voll aufgegangen. Beim Anlass wurde auf informelle Bildung gesetzt und die Schwerpunkte wie Gesundheitsförderung, Nachhaltigkeit, Förderung von Selbstwirksamkeit, Partizipation als auch Mitwirkung berücksichtigt. Ein solcher Grossanlass ist möglich, wenn sich die Jugendarbeitenden aus der Region vernetzen und sich viele Fachpersonen engagieren.

Alle Mädchen ab 11 Jahren aus der ganzen Region können sich auf die nächste «Happy Oase» am Samstag, 7. Mai 2023 in Therwil freuen.